Vorträge, Workshops

Zu allen islamischen Anlässen sowie aktuellen Geschehnissen halten wir Vorträge und Workshops. Wissensvermittlung steht bei uns im Vordergrund. Folgen Sie uns auf Facebook - wir halten Sie am Laufenden, wann welche Vorträge stattfinden!

 


Sistersmeeting

Lust auf eine gemütliche Frauenrunde bei Kaffee und Kuchen? Dann komm doch zu unserem Sistersmeeting :)

 

Hier können wir in geschwisterlicher Atmosphäre gemütlich bei Kaffee und Kuchen über interessante Themen plaudern, gemeinsam etwas unternehmen und Neues dazulernen!

 

Das Treffen finden JEDEN ERSTEN UND ZWEITEN SONNTAG im Monat statt. Da dieses parallel zum Jugendtreff/Kinderkino und Puppentheater ist, kannst du deine Kids in dieser Zeit abgeben und zwei Stunden die Ruhe genießen ;)

 

Uhrzeit---> 16:00 - 18:00 Uhr

 

Wir freuen uns auf dein Kommen!

 

Leiterinnen Sarah und Josefa :)


Kinderkino

Kinotag im Islamischen Friedenszentrum, aufgepasst!

 

JEDEN ZWEITEN SONNTAG DES MONATS heißt es FILM AB!

 

Sei dabei - nimm Freunde und gern auch deine Familie mit und genieße einen entspannenden Nachmittag!

 

START---->  16:00 Uhr

 

TIPP: Schreibe uns eine Email mit deinem Wunschfilm! Wir nehmen Wünsche gern entgegen!


Puppentheater

Zurücklehnen, Popcorn, Süßigkeiten oder Obstspießchen schlemmen und mit Prinzessin Amira, Mr. Zaki, Kasperl David und Crok die coolsten Stunden erleben. Wir erzählen die Grundlagen des Islams und die schönsten islamischen Geschichten auf lustige, kreative Art und Weise!

Wann?

Jeden ERSTEN Sonntag des Monats 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr


Freitagsgebet

Jeden Freitag zum Mittagsgebet halten wir eine Freitagspredigt auf Hocharabisch und Deutsch. Die Predigt wird auch für unsere Kleinsten extra nocheinmal kindgerecht übersetzt. Nach dem Gemeinschaftsgebet genießen wir noch gemütlich die Gemeinschaft, die Kinder spielen Spiele.

 


Jugendtreff

Sei dabei bei unserem monatlichen Jugendtreff! Was wir machen?

 

-Lustige, coole Spiele in einer geschwisterlichen Atmosphäre

 

-Gemeinsame Hilfsaktionen für unsere Mitmenschen und unsere Umwelt (Müllsammelaktion; Besuche bei Altenheim, Flüchtlingsheim; Hilfe nach Umweltkatastrophen etc.)

 

-Interessante Diskussionsrunden und Workshops rundum Islam

 

-Kinobesuche, Fußball/Basketball und alles was Spaß macht erwartet dich!

 

Wann?

Jeden ERSTEN Sonntag des Monats von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

 

Altersgruppen:

Gruppe 1: von 14-25 Jahre

Gruppe 2: von 8-13 Jahre


Kooperation mit der MJÖ - Projekt Fasten-Teilen-Helfen

Fasten - Teilen - Helfen

Besonders während des Fastenmonats "Ramadan" wird Jugendlichen die Chance gegeben, sich solidarisch zu engagieren. Ein Rollstuhlausflug mit den Senioren, eine Hilfsaktion, eine Müllsammelaktion oder Kochen für Obdachlose - das Projekt setzt keine Grenzen für Aktionen, die das liebevolle Miteinander fördern.

 

Mehr dazu: unter "Fotos - Kooperation mit der MJÖ"